Antrag zum Bürgerprojekt Prompershof

Antrag: Unterstützung des Bürgerprojektes Prompershof - Absichtserklärung der Stadt Elsdorf

25.08.2021 Anträge FDP Kreisverband Rhein-Erft

Im ‚Bürgerprojekt Prompershof‘ engagieren sich Elsdorfer Mitbürger das historische Zentrum der Stadt Elsdorf wieder zu beleben. Wir freie Demokraten sind beeindruckt von dem persönlichen Einsatz. Die Ideen, was aus dem Platz werden kann sind liebevoll und detailliert ausgearbeitet. Alle Details finden Sie auf der Internetseite des Bürgerprojektes. Mit viel Ausdauer hat das Bürgerprojekt die Weiterentwicklung des historischen Zentrums in das Stadtentwicklungskonzept (ISEK) einzubringen. Darüber hinaus wurde der Entwurf zur des Bürgerprojektes in der ersten Runde des NRW-Landeswettbewerb „Zukunft Stadtraum“ als einer der 5 Preisträger der bürgerschaftlichen Initiativen prämiert.  Damit wird diesem Projekt die Möglichkeit eröffnet, sich in einer zweiten Stufe weiter zu qualifizieren und im Falle einer positiven Entscheidung der Jury Projektmittel aus der Städtebauförderung oder der Dorferneuerung zu erhalten.

Für den Einstieg in die zweite Projektstufe ist eine Absichtserklärung bzw. ein Letter of Intent (LoI) seitens der Elsdorfer Stadverwaltung erforderlich. Dieser muss der Projektbetreuung des Ministeriums bis zum 01. Juli vorgelegt werden.

Wir haben einen entsprechenden Antrag eingebracht. Die Chance einen solchen Preis zu erhalten sollte sich Elsdorf nicht entgehen lassen.

Im Falle einer Prämierung fließen nicht nur die entsprechenden Mittel in unsere Stadt. Die Umsetzung kann als Beispiel und Blaupause für andere ländliche Städte und Gemeinden dienen. Die Strahlkraft einer solchen Prämierung wird die Wahrnehmung, Außenwirkung und Bekanntheit unserer Stadt positiv beeinflussen.

Update 29.062021: Unser Antrag kam zu spät zur Sitzung des Rates der Stadt Elsdorf vom 29.06.2021 und wurde damit nicht zu einem ordentlichen Tagesordnungspunkt. Unter Mitteilung, Tagesordnungspunkt 8, wurde unser Antrag dennoch, quasi als Anfrage, beantwortet. Die Stad hat bereits einen LoI verfasst und fristwahrend an das Landesministerium versandt.

Update 25.08.2021: Die Öffentliche Niederschrift der Sitzung des Rates der Stadt Elsdorf vom 29.06.2021 ist verfügbar.