„Extra-Zeit zum Lernen“ – auch in Elsdorf

„Extra-Zeit zum Lernen“: Förderprogramm der Landesregierung in Elsdorf realisieren

18.06.2021 Anträge Fraktion der Freien Demokraten im Rat der Stadt Elsdorf

Lernen, spielen, sich bewegen – Mit dem Programm „Extra-Zeit“ fördert die Landesregierung seit dem Frühjahr außerschulische Bildungs- und Betreuungsangebote in Nordrhein-Westfalen.

Die NRW-Landesregierung hat beschlossen, zusätzliche finanzielle Mittel in Höhe von 36 Millionen Euro für die Organisation und Durchführung von weiteren außerschulischen Bildungs- und Betreuungsangeboten bereitzustellen. Mit diesem Programm sollen insbesondere Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf die Schülerinnen und Schüler gezielt ausgeglichen werden. Die Mittel werden seit März 2021 bis zum Sommer 2022 bereitgestellt. Durch die flexible Ausgestaltung des Programms können die Förderangebote sowohl in den Ferien als etwa auch an Wochenenden durchgeführt werden. Die Programme richten sich hierbei an alle Kinder und Jugendlichen und werden als Gruppenangebote, z. B. auch bei Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf bedarfsgerecht auch als Individualangebote durch die Träger umgesetzt.

Wir Freien Demokraten haben einen passenden Antrag an die Verwaltung gerichtet.

Was wurde aus unserem Antrag?

Wir haben hier die Ereignisse chronologisch aufgeführt. Die Ausführungen der Verwaltung haben wir entsprechend verlinkt:

17.06.2023 – Beschluss: Leider wurde unser Antrag mehrheitlich abgelehnt. Die Begründung ist in der Beschlussvorlage und der Niederschrift des Ausschusses nachlesbar.

17.06.2023 – Ausschuss für Schule, Soziales und Sport – Antrag in der Beratung

Beschlussvorlage | | Beschluss | Öffentliche Niederschrift des Ausschuss für Schule, Soziales und Sport

17.05.2021 – Antrag an die Verwaltung