Prioritäten müssen besser gesetzt werden.

Kunstrasen ist möglich - Platzprobleme einer Grundschule lösen nicht.

28.04.2020 Meldungen FDP Stadtverband Elsdorf

Wir Freie Demokraten sehen in Kunstrasenplätzen eine zeitgemäße Lösung für den Trainings- und Spielbetrieb unserer Elsdorfer Fußballvereine und unterstützen den Ausbau unserer Sportstätten – jedoch nicht um jeden Preis! Unsere sachkundigen Bürger Carmen Eilers und Maurice Horst wiesen in der gemeinsamen Sitzung der Ausschüsse für Umwelt, Bau und Planung, sowie Schule, Sport und Soziales darauf hin, dass „Elsdorf weiterhin die einzige Kommune im Rhein-Erft-Kreis ist, welche ihre Sportstätten ohne Fördergelder oder Sponsoren ausbaut.“ – Also gänzlich aus eigener Tasche.

Hier gingen unsere Nachbarkommunen, wie z. B. Bedburg, voran und entwickelten ein deutlich besseres Konzept zur Sanierung. Dennoch wurde in den Ausschüssen für Bau sowie für Schule und Soziales die Sanierung des Berrendorfer Fußballplatzes beschlossen. Die Elsdorfer Freien Demokraten sehen den Zeitpunkt dieser Entscheidung kritisch, stehen wir doch vor finanziell schwierigen Zeiten. Aufgrund der Corona-Pandemie werden uns in Elsdorf viele Einnahmen wegbrechen, allen voran die Gewerbesteuer. In unserer aktuellen Haushaltssituation halten wir diese Entscheidung für unangebracht und für den absolut falschen Weg.

Zumal wir die Prioritäten der Entscheidungen falsch gesetzt sehen. Eine Woche zuvor wurde ein Antrag der Freien Demokraten, welcher die Platzprobleme der Katholischen Grundschule in Elsdorf mit mobilen Klassenräumen lösen sollte, von der Mehrheit des Ausschusses u. a. aus Kostengründen abgelehnt. Die Schulleitung sowie die Schulpflegschaft der KGS sprachen sich in vorherigen Gesprächen, aber auch in der Sitzung selbst, deutlich für eine solche Containerlösung aus.

Unser stellvertretender Vorsitzender Maurice Horst äußerte sich kritisch: „Wir sind uns unserer haushaltspolitischen Verantwortung bewusst und müssen unsere knappen Gelder an den richtigen Stellen verteilen. Eine richtige Stelle wäre hier die Investition in die Bildung unserer Grundschülerinnen und Grundschüler gewesen. Der Sperrvermerk zum Umbau des Berrendorfer Hexenkessels wurde nun aufgehoben und somit wird in einen Kunstrasenplatz investiert statt in die Bildung der Elsdorfer Kinder. An dieser Stelle sagen die Elsdorfer Freien Demokraten ganz deutlich: Die Prioritäten müssen besser gesetzt werden!“

Ihre FDP Elsdorf