Unterstützung für die Kindertagespflegepersonen!

Unsere Elsdorfer Kinder-Tagespflegepersonen (KiTaps) kümmern sich um die kleinsten Bürger unserer Stadt, damit deren Eltern mit einem sicheren Gefühl Ihrer Arbeit nachgehen können. Seit über 7 Jahren wurden die Rahmenbedingungen der Kindertagespflege nicht verbessert, insbesondere die Vergütung. Das wollen wir nicht länger hinnehmen.

05.06.2020 Meldungen FDP Stadtverband Elsdorf

Auch die Anpassungen der Richtlinien für die Kindertagespflege zum 01.08.2020 sehen keine großen Verbesserungen vor. Im Gegenteil, es wird sogar noch mehr von den KiTaps verlangt: Mehr Bürokratie in Form von Stundennachweisen, weiterhin weniger Urlaubstage als Erzieherinnen in KiTas, kein qualifiziertes Vertretungssystem bei Krankheit oder eine schlecht erreichbare Fachberatung, sind nur einige Beispiele. Die Elsdorfer KiTaps haben Vorschläge unterbreitet, die Verbesserungen in vielen Punkten beinhalten. Die Elsdorfer Freien Demokraten unterstützen die KiTaps bei Ihren Forderungen. Bedeuten bessere Arbeitsbedingungen doch auch eine höhere Motivation und vielleicht auch den Anreiz neue Kinder-Tagespflegepersonen zu gewinnen.

Besonders für die Kinder, die die beste Betreuung verdient haben, sind zufriedene Betreuungspersonen äußerst wichtig. Die Bedeutung, die verlässliche KiTaps für die Flexibilität der Eltern haben ist ebenfalls zu berücksichtigen und natürlich die Aussenwirkung unserer Stadt, wenn ein umfangreiches Angebot an verschiedenen Betreuungsformen vorhanden ist.
Am kommenden Dienstag, den 9. Juni 2020 soll der Kinder- und Jugendhilfe die neuen Richtlinien verabschieden. Die Elsdorfer Liberalen werden sich dafür einsetzen, dass dort deutliche Verbesserungen für die KiTaps einfließen werden.

Neben den oben aufgeführten Punkten sprechen zahlreiche weitere Argumente dafür, die Situation der KiTaps in Elsdorf aktiv zu verbessern und darüber hinaus weitere Anreize zu schaffen:

Ein gutes Angebot an Plätzen in Kindertagespflege eröffnet Eltern Wahlmöglichkeiten. Die Kindertagespflege fördert die Entwicklung des Kindes insbesondere in den ersten Lebensjahren und entfaltet präventive Wirkung, die erzieherische Hilfen in späteren Entwicklungsphasen vermeiden kann. Eltern, die ihr Kind in die Kindertagespflege geben, können eine Erwerbstätigkeit aufnehmen, was die ökonomische Situation von Familien verbessert und Armut verhindern hilft. Die Kindertagespflege stellt zudem eine besonders flexible Möglichkeit der Kindertagesbetreuung dar, weil sie Müttern und Vätern eine Berufstätigkeit auch bei ungünstigeren und wechselnden Arbeitszeiten ermöglicht.

Mit Kindertagespflege werden neue Beschäftigungs- und Verdienstmöglichkeiten im Bereich familiennaher Dienstleistungen geschaffen. Vor dem Hintergrund des Anspruchs auf Betreuungsplätze, insbesondere für Kinder unter 3 Jahren stellt sich die Kindertagespflege im Vergleich den Kindertageseinrichtungen relativ kostengünstig dar. Das gilt auch dann, wenn sie mit qualifizierter Infrastruktur zur Verfügung gestellt wird.

Die unmittelbaren Lebens- und Arbeitsbedingungen von Familien werden im lokalen Umfeld bestimmt. Familienfreundlichkeit und bedarfsgerechte Kinderbetreuungsangebote werden für unsere Stadt Elsdorf zunehmend zu einem bedeutenden Wirtschafts- und maßgeblichen Standortfaktor.

Wir können nicht nachvollziehen, warum die Stadtverwaltung die Unzufriedenheit bei den KiTaps in Elsdorf sorgt, anstatt weitere positive Anreize für diese wichtige Form der Kinderbetreuung zu schaffen.

Wir Elsdorfer Liberale haben zahlreiche weitere Ideen, wie wir die Situation unserer Elsdorfer KiTaps verbessern können. Sobald diese ausgearbeitet und mit unseren Kindertagespflegepersonen abgestimmt sind, werden wir Sie hier, in den sozialen Medien und im Elsdorfer Rundblick darüber auf dem Laufenden halten. Wir hoffen, dass auch die anderen Fraktionen die Wichtigkeit der KiTaps erkennen und dabei unterstützen unser Elsdorf in Zukunft freundlicher für Familien zu gestalten.

Ihre FDP Elsdorf